Person und Motivation
Das Thema
Beratung, Vorträge, Seminare

Zitat

"Jedes einzelne Kind hat einen Anspruch auf die ihm angemessene Förderung. Das gilt für besonders Begabte genau so wie für den Ausgleich möglicher Leistungshemmnisse. Hoch begabte Kinder sollen ihre Möglichkeiten entfalten können und brauchen dabei Unterstützung."                                              (Bernd Busemann, Nds. Kultusminister, 2003-2008)

Die schlechte Nachricht:

   Noch immer gehen recht viele Menschen, die mit begabten Kindern zu tun haben, unsicher, hilflos, mitunter sogar verzweifelt mit dem Phänomen der besonderen Begabung um. Sie tun das nicht, weil sie es ablehnen, sondern weil sie es einfach nicht erkennen, zu wenige Informationen oder falsche Vorstellungen haben. Missverständnisse zwischen Eltern, Kindergärtnerinnen und Lehrern sind fast vorprogrammiert – und doch so unnötig! Aufklärung und Ausbildung sind noch nicht überall auf dem notwendigen Stand.

Die gute Nachricht:

   Dass es begabte Kinder gibt, die genauso wie schwach begabte Hilfe und Unterstützung brauchen, dringt immer mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung. Auch die unsägliche „Elite-Diskussion“ verliert an Fahrt. Die Kultusministerien haben die Schwachstelle entdeckt und steuern mit unterschiedlichen Programmen dagegen. Eine deutliche Anzahl von Erziehern und Lehrkräften bilden sich fort und versuchen, diesen Kindern gerecht zu werden. Die Eltern setzen sich zunehmend für ihre Kinder ein und suchen nach Hilfe. Fast alle Hochbegabten sind auch in unserem System beschulbar.


Mein Fazit daraus:

Wenn es uns gelingen sollte, begabte Kinder so früh wie möglich zu entdecken und entsprechend zu fördern, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich ganz normal im Rahmen ihrer besonderen Fähigkeiten entwickeln können.

Und das ist es doch auch, was wir alle wollen:
Unsere begabten Kinder sollen sich zu glücklichen Menschen entwickeln! 


Ich möchte Sie beraten und Ihnen Wege zeigen                                  

-    durch telefonische Beratung

-    durch Hospitationen                                                                      

-    in Vorträgen, Seminaren, Workshops