Person und Motivation
Das Thema
Beratung, Vorträge, Seminare


Kontakt und Information:                               Brigitta Porada                                                 Von-Bar-Str. 41                                                 37075 Göttingen                                                 Tel.: 0551-58332                                                E-Mail: h-b.porada@t-online.de

   Erfahrungen mit der besonderen Begabung und Hochbegabung habe ich aus zwei Perspektiven machen können: aus der Sicht der Familie und der der Schule.
   Als Mutter habe ich erlebt, welche Dramatik sich in der Familie abspielen kann. Als Lehrein weiß ich, was in Schule machbar ist und was nicht und welche Möglichkeiten es realistisch gibt. Lange Zeit wussten wir nicht, dass die Probleme, die uns in der Familie und in der Schule belasteten, mit der nicht erkannten Hochbegabung unseres Sohnes zu tun hatten. Seit mehr als zehn Jahren engagiere ich mich deshalb in der Begabtenförderung durch Informationen und Beratungen für Eltern, Kindergärtnerinnen und Lehrkräfte. Viele Jahre war ich im Beraterteam/Abteilung Braunschweig als Fachberaterin für Besondere Begabungen der Landesschulbehörde Niedersachsen tätig.   Inzwischen bin ich zwar im Vorruhestand, aber noch immer auf diesem Gebiet sehr engagiert. Ich habe in den letzten Jahren mehr als 50 Veranstaltungen (Vorträge, Seminare, Workshops) und etwa 1500 Beratungen durchgeführt.




"Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann."  (Francis Picabia, 1922)